Language

Form for quick search
1. Werkleiter | Künstlerischer Betriebsdirektor

Malte Wasem

Malte Wasem wurde in Wuppertal geboren und sang dort im Knabenchor Wuppertaler Kurrende. Nach dem Zivildienst studierte er Musikwissenschaft sowie Deutsche Sprache und Literatur in Köln und Pittsburgh. Bereits während seines Masterstudiums war er am Theater Aachen als Dramaturgieassistent für Musiktheater und Konzert engagiert. Von 2015 bis 2019 arbeitete er als Konzertdramaturg im Orchesterbüro der Dortmunder Philharmoniker. Er schrieb Programmhefttexte unter anderem für das Sinfonieorchester Osnabrück, das Sinfonieorchester Münster und für die Klassik-App Wolfgang.

Ab November 2019 war er Orchesterdirektor für das Philharmonische Orchester Erfurt. Seit Juni 2022 ist er Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Generalintendanten am Theater Erfurt.