Language

Form for quick search
Ausstattungsleiter

Hank Irwin Kittel

Nächste Vorstellungen mit Hank Irwin Kittel

5.5.24 – 18:00 / Großes Haus

Das Rheingold

19.5.24 – 15:00 / Großes Haus

Das Rheingold

Kittel kommt ursprünglich aus dem Bereich der bildenden Kunst. Nach einem Studium an der Kunstakademie Karlsruhe, die er als Meisterschüler verließ, begann er seine Laufbahn als Maler und Installationskünstler und zeigte seine Werke erfolgreich im In- und Ausland. 1989 zog es ihn nach Berlin, wo er erstmals als Bühnen- und Kostümbildner arbeitete. Bald führten ihn Aufträge für die Oper, das Schauspiel und den Tanz an die Theater in Leipzig, Nürnberg, Dortmund und Braunschweig und er erweiterte sein Arbeitsspektrum um Ausstellungsgestaltungen und eine Dozentur für Kunstbetrachtung an der Werbeakademie in Dortmund. 2001 engagierte ihn Guy Montavon als Ausstattungsleiter ans Stadttheater Giessen. Gemeinsam mit ihm wechselte er 2002 in derselben Funktion ans Theater Erfurt. Neben dieser Tätigkeit ist er als Gast tätig für das Schauspielhaus Düsseldorf, das Staatstheater Darmstadt, das Max-Reinhardt-Seminar Wien, das Teatro di Sao Carlos in Lissabon, die Nationaltheater in Riga und Bratislava, die Vlaamse Opera Antwerpen und Gent, die Klosterfestspiele St. Gallen, das Savonlinna Opera Festival und das Teatro Arriaga de Bilbao.

Dem Erfurter Publikum stellte er sich erstmals mit Cavalleria Rusticana/La Lupa – Die Wölfin vor. Seither gestalte er am Theater Erfurt Bühnen­bilder und Kostüme, u. a. für Don Giovanni, Robin Hood, Robert le Diable, Rigoletto, Così fan tutte, Der fliegende Holländer, Dead Man Walking, Telemaco, Orestes und Rusalka. Für die DomStufen-Festspiele entwarf er die Ausstattungen zu Friedenstag, Der Mond, Cavalleria rusticana, Die Lombarden, Tosca und Der Troubadour.

Stand: 03/2024

Stücke

Stücke filtern
  • Der Troubadour

    Ausstattung Details
  • Die Jungfrau von Orleans

    Bühne Details

Aktuelle Veranstaltungen mit Hank Irwin Kittel

05 gp
Oper

Das Rheingold

Details