Language

Form for quick search
Librettist | Gast

Fergus Currie

Der Musiker und Autor Fergus Currie wurde 1961 in Edinburgh geboren. Nach dem Studium von Komposition und Kontrabass an der Royal Academy of Music in London spielte er u. a. im BBC Scottish Symphony Orchestra, Royal Scottish National Orchestra und dem Scottish Opera Orchestra sowie im Amati Ensemble und im City of London Chamber Orchestra. 1991 wurde er Mitglied der Athens Camerata, dem Kammerorchester der Athener Konzerthalle. Seit 2010 ist Fergus stellvertretender Solo-Kontrabassist im Orchester der Griechischen Nationaloper.

Seine Kompositionen umfassen viele Werke für Kammerensembles. Seine beiden Hauptwerke für Streichorchester, die Serenade for Strings und die Sinfonietta, wurden 2006 von Christopher Warren-Green und dem London Chamber Orchestra eingespielt. Sein Stabat Mater wurde 2014 von der Griechischen Nationaloper aufgeführt. 2018 folgten sein Streichquartett Quadrature und The Riddle of the Sphinx, ein Duett für Kontrabass und Altflöte. Die für 2019 in Birmingham geplante Uraufführung seines jüngsten Werks, Two Japanese Screen Paintings, für großes Kammerensemble wurde aufgrund der Pandemie verschoben. Seine Romanza für Kontrabass und Klavier wurde 2020 vom CBSO-Solobassisten Tony Alcock eingespielt.

Als Dirigent, Orchestrator und Arrangeur hat Fergus Currie mit bedeutenden griechischen Künstlern wie Mikis Theodorakis, der Sängerin Alexia Vassiliou und den Filmkomponist:innen Eleni Karaindrou und Panayotis Kalantzopoulos zusammengearbeitet. Er ist ein versierter Jazzmusiker – als Instrumentalist wie auch als Komponist/Arrangeur. Sein Trio Full Circle spielte 2000 das Album Timeless Visions ein, das kürzlich in eine Liste der 50 wichtigsten griechischen Jazzaufnahmen aufgenommen wurde. 1992 – 1999 war er Mitglied des Minas Alexiadis Trios und 1994 – 2009 Leiter und Arrangeur für verschiedene Big Bands, darunter die Greek National Radio Big Band.

Fergus Curries Arbeiten als Autor umfassen u. a. zwei Romane (Murder in the Doghouse und Grangemouth Conspiracy) und das Libretto für Christos Papageorgious Musical Onassis Callas. 2019 erhielt er für seine originelle Arbeit zu den Kompositionstechniken von Tōru Takemitsu einen Research-Master-Abschluss der University of Birmingham.