Language

Form for quick search
Bariton | Gast

Emanuel Jessel

Emanuel Jessel erhielt seine musikalische Prägung im Thomanerchor Leipzig. Nach dem Abitur studierte er klassischen Gesang zunächst an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, dann an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Es folgte ein Schauspielstudium an der HMT Rostock. Nach einem zweieinhalbjährigen Festengagement am Landestheater Wilhelmshaven war Emanuel Jessel bei StageEntertainment engagiert, zunächst in Stuttgart bei dem Musical Der Glöckner von Notre Dame, dann in München bei Die fabelhafte Welt der Amélie. 2019/2020 war er mit der Revue Berlin Berlin auf Tournee. 2021 war er bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel in Der Name der Rose und Pinocchio, und dann im Schillertheater Berlin in einer weiteren Version von Pinocchio zu sehen. 2022 folgte dann endlich die ursprünglich für 2020 geplante Inszenierung von Die drei Musketiere in Nordhausen/Sondershausen, wo er den „Porthos“ spielte. Im Herbst schließlich spielte er ebenda die Titelrolle des „Jedermann“ in jener Musicalversion, die 2014 bei den DomStufen-Festspielen Erfurt uraufgeführt wurde.

Neben dem Theater liegt ein Schwerpunkt seines Schaffens nach wie vor in der Kirchenmusik, und so singt er regelmäßig in Ensembles wie der Gächinger Kantorei Stuttgart, dem Vokalensemble Rastatt und dem Collegium Vocale Leipzig.

Stücke

Stücke filtern
  • Pleasure

    Nathan, ein junger harter Kerl Details
  • Die Belagerung von Korinth

    Hiéros, ein alter Grabwächter Details