Die Kammeroper Weiße Rose ist keine Nacherzählung der weltberühmten Widerstandsaktionen von Hans und Sophie Scholl. Der Komponist Udo Zimmermann wollte die emotionalen Grenzerfahrungen zweier Menschen, die ihre Stimme gegen das Unrecht erheben – und dies am Ende mit dem Tod bezahlen – musikalisch-szenisch greifbar machen. In der Inszenierung von Markus Weckesser wird dies zu einem intimen Erlebnis für das Publikum und das künstlerische Ensemble.
Mit Begleitveranstaltungen wollen wir den Blick weiten: So können Sie mit lokalen Partnern vor Vorstellungsbeginn historische Orte in der Stadt und die Geschichte einer Erfurter NS-Jugendwiderstandsgruppe entdecken – deren Geschichte in der separaten Graphic Novel-Lesung Nieder mit Hitler! noch vertieft erzählt wird.
Das Stück soll, so Komponist Zimmermann, zu jeder Zeit „gegen die Gleichgültigkeit“ wirken. So schlagen wir auch den Bogen in die heutige Zeit: Mit der Einladung einer Reporterin von CORRECTIV, die Einblicke in die Recherchen der Redaktion zum Thema Rechtsextremismus geben wird sowie mit einem kostenfreien Vortrag der mobilen Beratung in Thüringen, MOBIT, deren Referent den Kulturkampf der Neuen Rechten, die die deutsche Erinnerungskultur gern abschaffen würde, thematisiert.
Die ausverkaufte Premiere Weiße Rose findet am 25. Januar 2025 um 20 Uhr in der STUDIO.BOX statt. Karten für alle weiteren Termine sind online und im Besucherservice erhältlich.