Von heute an laden wir bis zum 10. Mai zu den 4. Europawochen ins Theater Erfurt zu einem abwechslungsreichen Programm mit Vorstellungen, Konzerten, Führungen und kreativen Workshops ein. Wir wollen Kunst als Mittel gegen das Verstummen angesichts der politischen Ereignisse und Entwicklungen, der Klimakatastrophe, aber auch unserer Gefühle oder des Älterwerdens nutzen.
In der heutigen Eröffnungsveranstaltung um 19.30 Uhr Zwischen Bühne und Debatte!? stellt das Forum-Theater problematische Alltagssituationen vor und diskutiert mit dem Publikum die möglichen Reaktionsweisen. Außerdem kommen die "Omas gegen Rechts" und "Karl Graf Stauffenberg", der Enkel des Widerstandskämpfers, ins Gespräch (ermöglicht durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit). Der Meckerchor stellt sich vor und es gibt Musik von DONATA, einer Punkband mit einer Abgeordneten der Linken. Ist das nicht eine Mischung, die einer Demokratie würdig ist?
Am 8. Mai 2025 findet ab 16 Uhr auf den Theaterplatz das Dinner in Gold statt. Bei diesem großen Picknick mit Live-Musik und Gesang von Ensemblemitgliedern des Theaters, Gästen der Chorakademie Erfurt und der syrischen Band Hajjar wollen wir gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung setzen. Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Alle Informationen zum Programm und Karten erhalten Sie im Besucherservice und online.