Language

Form for quick search

Probeneinblicke zu PLEASURE

Probeneinblicke zu PLEASURE

Bei der Klavierhauptprobe zu Mark Simpsons Pleasure, bei der die Darsteller:innen ihre Rollen erstmals in Kostüm und Beleuchtung probieren konnten, erhielten alle Beteiligten einen ersten Eindruck von dem außergewöhnlichen Ambiente der zwischen moderner Tragödie und griechischem Mythos changierenden, spannenden Kammeroper. Das Stück, dessen Hauptfiguren die Toilettenfrau, eine Drag Queen und Besucher des Clubs sind, spielt zwischen dem Toilettenflur und den verschiedenen Dancefloors eines queeren Clubs. In Cristiano Fioravantis immersiver Inszenierung werden die Zuschauer selbst zu Clubbesuchern und damit zur Kulisse und zu Spielpartnern der Darsteller:innen. In den Tagen bis zur Orchesterhauptprobe konzentriert sich das Team – vorerst nochmal ohne Kostüm und Beleuchtung – ganz auf die szenischen Vorgänge. Da muss jeder Gang zum Klo, jede Bewegung mit dem Wischmob und jeder Flirtversuch zwischen den queeren Clubbesuchern perfekt und an der richtigen Stelle ausgeführt und alle Motivationen der Darsteller:innen deutlich werden.

In der nun anstehenden letzten Probenwoche, in der auch die Orchestermusiker dazu stoßen werden, wird Komponist Mark Simpson, der als Shooting-Star der britischen Musikszene gilt, erwartet. Die Beteiligten freuen sich schon auf den Austausch mit ihm. Außerdem bereiten sie sich darauf vor, mit dem Publikum zu interagieren.

Neugierige können am Montag, dem 16. Januar 2023 ab 17:30 Uhr beim BOX BACKSTAGE zu PLEASURE einen Blick hinter die Kulissen der Neuinszenierung von Regisseur Cristiano Fioravanti (In der Strafkolonie) erhaschen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt aber bereits auch unser Video "Probeneinblicke zu Pleasure: