Theatermalerin Anka Hilbert erschafft ein barockes Schloss
Im Frühjahr dieses Jahres wurden sowohl im Theater Erfurt als auch im Theater Altenburg Gera fleißig die Pinsel geschwungen, um das imposante Bühnenbild für Dornröschen, eine Kooperation mit dem Thüringer Staatsballett, fertigzustellen. Denn bereits am 22. November 2024 findet die Premiere in Gera im Theater Altenburg Gera und am 18. Januar 2025 für alle großen und kleinen Ballettliebhaber:innen in Erfurt statt.
Im Sommer besuchten wir Anka Hilbert im Malsaal und erfuhren spannende Details über ihre Arbeit. An dem riesigen Prospekt für die Schlosskulisse arbeitete sie ganz allein. Die dazugehörigen Gassen und Sofitten entstanden in Teamarbeit, während der zweite Prospekt für die Kulisse des Barockgartens in den Werkstätten des Theaters Altenburg Gera gemalt wurde.
Seit April war der Boden des Malsaals zu einem Drittel mit dem 10 mal 14 Meter großen Prospekt bedeckt. Doch bevor Anka Hilbert mit Pinsel und Farbe richtig loslegen konnte, recherchierte sie in Büchern und im Internet wichtige Details, die in barocken Bauten wie dem Schloss von Versailles aus dem 17. Jahrhundert Verwendung fanden. Als Vorlage diente der Bühnenbildentwurf des Bühnenbildners Timur Kinzikeev.