Gestern öffneten sich zum letzten Mal die Türen zum Domstufen-Festspielgelände. In den letzten drei Augustwochen konnten 19 der insgesamt 20 Vorstellungen des weltberühmten Musicals Anatevka vor ausverkaufter Zuschauertribüne stattfinden. Lediglich eine Vorstellung musste witterungsbedingt komplett abgesagt werden. Am 18. August 2024 verhinderte heftiger Dauerregen den Auftritt der über 100 Darstellerinnen und Darsteller und zwang auch die 2.100 angereisten Gäste zur Abreise.
Zur großen Freude und Zufriedenheit des Theaters Erfurt lag die Auslastung in diesem Jahr bei 99,5 Prozent. Fast 40.000 Festspielbesucher ließen sich von der ersten bis zur letzten Minute in den Bann dieser zeitlosen Geschichte ziehen, die mit ihren Themen Tradition, Gemeinschaft und Widerstandskraft in schwierigen Zeiten emotional berührte. Vor allem der Milchmann Tevje, gesungen und gespielt in einer Doppelbesetzung von Kammersänger Máté Sólyom-Nagy und Rainer Zaun, ging allen zu Herzen. Die mitreißende Musik, mit dem wohl bekanntesten Ohrwurm: Wenn ich einmal reich wär' spielte das Philharmonische Orchester Erfurt in gewohnter Qualität live aus dem Theater Erfurt. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Clemens Fieguth, der unter idealen klimatischen und akustischen Bedingungen sowie unter Einsatz modernster Übertragungstechnik für einen klanglichen Hochgenuss sorgte. Großartige Chorszenen, dynamische Bewegungen und spektakuläre Tänze vor der beeindruckenden Kulisse von Dom und St. Severi erhielten viel Applaus und hinterließen ein rundum zufriedenes Publikum.
Im kommenden Jahr bieten wir Ihnen mit La Bohème einen Opernabend voller Leidenschaft, Sehnsucht und unsterblicher Melodien. Sichern Sie sich noch bis zum 30. September 2024 einen exklusiven Rabatt von 10 % auf den regulären Preis. Informationen und Karten erhalten Sie in unserem Besucherservice und online.