Großes Jubiläum: 30 Jahre Philharmonischer Chor Erfurt
Zum 30-jährigen Bestehen kann sich das Publikum am 4. Oktober um 19.30 Uhr auf ein abwechslungsreiches Konzert des Philharmonischen Chores Erfurt freuen. Das Programm des Festkonzertes verspricht genau das zu zeigen, was den Philharmonischen Chor Erfurt ausmacht – ein vielseitiges Repertoire, das von anspruchsvoller a-cappella Musik bis hin zu tänzerischer, opernhafter wie auch sakraler Musik aus den verschiedensten Epochen reicht. So können Sie nicht nur Stücken aus Klassik und Renaissance lauschen, sondern ebenfalls moderne Stücke aus dem 20. und 21. Jahrhundert erleben.
Im ersten Teil sind Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Anton Bruckner vertreten. Nach der Pause stimmen das Philharmonische Orchester Erfurt und die Solist:innen Amelia Elson, Tristan Blanchet und Siyabulela Ntlale mit ein. Es folgen die Messa di Gloria von Giacomo Puccini und das Te Deum von Georges Bizet.
Seit April 2024 probt der Chor nun jeden Montag von 19 bis 21.30 Uhr im Chorsaal des Theaters Erfurt, um die insgesamt zwei Stunden hochkarätige a-capella Musik und Chorsinfonik aufbieten zu können.
Die Leitung des Festkonzerts liegt bei Lukas Sommer. Der 28-jährige Dirigent begann im Januar 2023 als Assistent und wurde ein Jahr später vom Chorvorstand als Nachfolger von Gründer Andreas Ketelhut zum neuen Chorleiter gewählt.
Neben den Proben in Erfurt sowie bei der Singakademie Suhl engagiert sich Sommer als selbstständiger Dirigent in zahlreichen Projekten. Er arbeitete unter anderem bereits mit Orchestern wie der "Thüringen Philharmonie Gotha–Eisenach" oder der "Vogtland Philharmonie Greiz Reichenbach" zusammen und leitete Einstudierungen an verschiedenen Theatern wie Meiningen, Erfurt und Salzburg. Aktuell betreut er eine Kinderoper in Sondershausen, gibt selbst Workshops und Dirigierkurse und ist für die dazugehörige Projektorganisation verantwortlich.
Genauso bunt wie das Programm ist auch die Chorgemeinschaft aufgestellt - von Senior:innen bis zu Studierenden ist alles dabei. Die Choristen sind keine professionellen Sängerinnen und Sänger, doch eint sie ein professioneller Anspruch und die Leidenschaft am gemeinsamen Gesang. Wie heißt es immer so schön: „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“. Lukas Sommer hofft, dass noch viele junge Erfurter Lust haben, in einem Chor zu singen und lädt hierzu herzlich ein.