Language

Form for quick search

Energieverbrauch sinkt

Neues LED-Lichtsystem im mobilen Konzertsaal integriert

Das Theater Erfurt verfügt seit der Eröffnung im Jahr 2003 über ein sogenanntes mobiles Konzertzimmer, welches extra für Musikkonzerte zum Einsatz kommt und entsprechend im Großen Haus aufgebaut wird. Seine besondere Beschaffenheit garantiert eine optimale Konzertsaalakustik für das Publikum. Ohne die speziell angeordneten hölzernen Wände wäre die Schallausbreitung und damit einhergehende harmonische Akustik nicht möglich. Der Klang würde von der Theaterbühne ganz einfach verschluckt werden.

Neben dem optimalen Klang spielt auch die richtige Beleuchtung für die Musiker eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit der Theater-Architekturlicht Chemnitz GmbH wurde im Februar 2023 ein neues umweltfreundliches LED-Scheinwerfersystem in das Konzertzimmer integriert. Ohne externe Tischlerarbeiten konnte das neue Lichtsystem in die bestehenden Öffnungen der Deckenplafonds eingebaut und damit die ursprünglich verbauten PAR- Scheinwerfer mit Halogenlampen ersetzt werden. Mit dieser zukunftsweisenden LED-Technologie sinkt der Energieverbrauch um 80 Prozent. Die hohe Qualität der LED-Lichtquellen garantiert langfristig ein natürliches Licht im mobilen Konzertzimmer. Die thermische Belastung des Raumes, aber auch die Wartungskosten sinken darüber hinaus erheblich.

Im Rahmen des 10. Sinfoniekonzertes am 25. und 26. Mai 2023 spielt das Philharmonische Orchester Erfurt das nächste Mal im neubeleuchteten mobilen Konzertzimmer.