Das Produktionsteam stellt sich und den Doppelabend vor
Foto: Steffi Becker | v.l.n.r.: Dr. Arne Langer, Lolita Dolores Hindenberg und Eva-Maria Henschkowski (alias Georg & Paul), Anthony Bramall, Ines Nadler, Markus Dietz
Nach zweijähriger Abstinenz vom Theater Erfurt ist Regisseur Markus Dietz unglaublich dankbar und glücklich, wieder hier zu sein, um den italienischen Doppelabend von Mascagnis Cavalleria rusticana und Puccinis Gianni Schicchi zu inszenieren. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit allen Gewerken, insbesondere mit dem Opernchor des Theaters Erfurt und den 40 Statistinnen und Statisten. Gemeinsam mit Ines Nadler, die für die Bühne verantwortlich zeichnet, lässt er wie schon in der griechischen Antike die Komödie auf die Tragödie folgen. Von der Dramatik des ersten Teils wird sich das Publikum durch den humorvollen zweiten Teil erholen, verspricht Dietz bei der Vorstellung der beiden Stücke.
Der Doppelabend ist geprägt von Gegensätzen und Doppelmoral. Während die Komödie Gianni Schicchi in einem geschlossenen, hellen Raum die urkomische Geschichte um das Testament einer habgierigen Familie erzählt und am Ende die Liebe siegt, spielt sich in der Tragödie Cavalleria rusticana alles in der Öffentlichkeit ab. Inmitten einer Dorfgemeinschaft, einem düsteren Ort, an dem die Menschen von Arbeit, Armut, Rachsucht, Verrat und Niedertracht gezeichnet sind, scheitert die Liebe und nur Klatsch und Tratsch durchbrechen den tristen Alltag. Das Bindeglied zwischen den beiden Stücken ist eine Leiche, mit der das erste Stück endet und das zweite beginnt.
Wie und wo genau das künstlerische Ensemble agiert, spielt und singt, wird das Produktionsteam gemeinsam mit Anthony Bramall als musikalischem Leiter, Georg & Paul, verantwortlich für die Kostüme, Videodesigner Thilo David Heins und Choreograf Volker Michl in den nächsten Wochen ausprobieren und festlegen. Im ersten Teil geschieht dies vor und hinter einer riesigen beweglichen Wand, die gleichzeitig als Licht- und Projektionsfläche dient, im zweiten Teil auf dem dreistöckigen, über sieben Meter hohen Bühnenwagen, der bereits 2023 in Rossinis Die Belagerung von Korinth zum Einsatz kam.
Am 1. Februar 2025 findet die Premiere von Cavalleria rustican – Gianni Schicchi statt, zu der wir Sie schon heute herzlich einladen.