Tobias  Rokahr

Tobias Rokahr

Komponist | Gast

Tobias Rokahr, geb. 1972, trat bereits während seines Studiums in Hannover und Detmold als Komponist von Orchester- , Kammer- und Bühnenmusik hervor und verzeichnete Wettbewerbserfolge als Komponist wie als Dirigent. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach Professuren an den Musikhochschulen in Leipzig und Mainz unterrichtet er seit 2013 als Professor an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover die Fächer Harmonielehre, Kontrapunkt, Komposition, Partiturspiel und Orchesterleitung. Werke für Solovioline und Orchester sind jüngst beim CD-Label SONY classical erschienen.

Die Arbeit mit jungen Musikerinnen und Musikern bildet einen Schwerpunkt seiner Tätigkeiten; so leitet er seit über 20 Jahren das Junge Sinfonieorchester Hannover, mit welchem er große sinfonische Werke des 19. und 20. Jahrhunderts zur Aufführung brachte. Nach seinen Kindermusicals Zinnobers Zauberhut und Grimmy komponierte er für die Domino-Reihe des Theaters Erfurt die Kinderoper Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, in der er Mittel der Neuen Musik mit Musical-Elementen kombiniert. Beratend zur Seite standen ihm dabei seine beiden Söhne, die begeisterte Jim Knopf-Fans sind.

Aktuelle Veranstaltungen mit Tobias Rokahr

Oper

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

17.07.2021 - 31.07.2021
DOMINO 2021, Uraufführungen 2021/22