Michael  Krause

Michael Krause

Komponist | Gast

Obwohl sein Name in der breiten Öffentlichkeit nicht sehr bekannt ist, kennt seine Musik sprichwörtlich jedes Kind, da seine musikalischen Werke täglich im Fernsehsender KiKA (ARD/ZDF) und den angeschlossenen ARD-Anstalten ausgestrahlt werden. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Folkwang-Hochschule Essen im Fachbereich Jazz. Neben seiner Tätigkeit als Gitarrenlehrer, studierte er auch am Münchener Gitarreninstitut (MGI) und war in verschiedenen Bands tätig.

Den Einstieg in die Welt der Musikproduktion für Film und Fernsehen ermöglichte ihm ein Auftrag des ZDF zur Vertonung des Sendedesigns des Jugendmagazins Pur, viele weitere Aufträge folgten. 2013 erhielt Michael Krause die „Goldene Schallplatte“ und die „Goldene DVD“ für Komposition und Produktion von Songs zur Sendung Tanzalarm. Zahlreiche Fernsehsendungen, die mit seiner Musik ausgestrahlt wurden, erhielten renommierte Preise, 2016 wurde die KiKA-Eigenproduktion Schnitzeljagd von Gospel bis HipHop für den Grimme Preis nominiert. Aktuell im Programm des Fernsehsenders KiKA (ARD/ZDF) sind beispielsweise die Sendungsformate KiKA-Live (Opener), die Studio- und Grafikvertonungen zur Sendung Erde an Zukunft, das KiKA Baumhaus, das Gute-Nacht-Haus, die Tschüss-Tafeln, das Sommerferien-Design, der Opener des Medienmagazins Timster oder die Vertonung des neuen Dokumagazins Triff ...

2014 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Choreografin Ester Ambrosino. Für seine Arbeiten im Bereich Tanztheater, wie Momo (2014), Romeo und Julia (2015), Konsequenzen (2017), Alice in Wunderland (2018) kreierte Micha Krause den Begriff „Cinematic Dance Theater“. 2020 gewann die Tanztheater Produktion Face Me, für die Michael Krause eine innovative musikalische Komposition aus Live-Orchester und Elektromusik beisteuerte, den Thüringer Theaterpreis.

Michael Krause ist Initiator und Festivalleiter des „Internationalen Tanztheaterfestival Erfurt“, Initiator des Wettbewerbs für zeitgenössischen Tanz „contact.energy“ und Vorstandsmitglied des Tanztheater Erfurt e.V.

Aktuelle Veranstaltungen mit Michael Krause

Tanztheater

Face Me - Le Sacre du printemps

Face Me - Le Sacre du printemps

25.04.2020 - 13.05.2022
Premieren 2021/22