Franziska  Kloos

Franziska Kloos

Leitung Junges Theater

Nach einem Jahr als Fremdsprachenassistentin an der Casterton School in Nordengland ging Franziska Kloos zum Studium nach Essen. An der Folkwang Universität der Künste studierte sie Musik für das Lehramt und Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Konzert- und Musiktheaterdramaturgie und künstlerischem Hauptfach Fagott. Im ERASMUS-Semester am Conservatorio di Como und in zahlreichen Ensembles vertiefte sie ihr künstlerisches Studium. Als AStA-Vorsitzende initiierte sie ein interkulturelles, interdisziplinäres Projekt mit Jugendlichen.

Neben dem Studium war sie als freie Mitarbeiterin für den Musikverlag Schott tätig und entdeckte dort ihr Interesse für zeitgenössische Musik, dem sie als freischaffende Musikjournalistin nachging. 2017 veröffentlichte sie das Buch Jennifer Walshe – Spiel mit Identitäten über die Komponistin Jennifer Walshe. Als Musikpädagogin war sie an der Freien Waldorfschule in Essen tätig, im außerschulischen Bereich verfolgte sie insbesondere Projekte mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Erfahrungen als Musiktheaterdramaturgin und als Regieassistentin in Hochschulproduktionen führten sie ans Musiktheater. An der Oper Graz war sie ab der Spielzeit 2017/18 als Musiktheatervermittlerin tätig. Dort war sie für partizipative Schulprojekte und -workshops, Familien- & Schülerkonzerte, das Angebot für Studierende und die dramaturgische Betreuung der Kinderoper zuständig. Ab der Spielzeit 2021/22 arbeitet sie als Musiktheater- und Konzertvermittlerin am Theater Erfurt.

Aktuelle Veranstaltungen mit Franziska Kloos

Junges Theater

Orchester on tour

Orchester on tour

26.11.2019 - 02.06.2023

Junges Theater

close-up

close-up

24.02.2022 - 16.06.2023