Carsten Vollmuth

Carsten Vollmuth

Tuba

Carsten Vollmuth erhielt in jungen Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht im örtlichen Musikverein. Im Alter von 16 Jahren absolvierte er ein Studium als Jungstudent an der Musikhochschule Würzburg. Während dieser Zeit war er Teilnehmer mehrerer Wettbewerbe für Blasorchester und bei "Jugend Musiziert".


Das Tubastudium führte ihn von 1994 an die Musikhochschulen in Würzburg und Hamburg, welches er 2000 mit Diplom abschloss.


Es folgten Verträge beim Beethovenorchester Bonn, beim Nationaltheaterorchester Mannheim und der Meiniger Hofkapelle. Seit 2001 ist Carsten Vollmuth Tubist im Philharmonischen Orchester Erfurt.

Mit den Ensembles "Classic Dixie Brothers", "WIR 5" und "Voice meets Brass" ist Carsten Vollmuth im Erfurter und Thüringer Musikleben präsent. Als Aushilfe ist er regelmäßig im NDR Sinfonieorchester Hamburg, Gewandhausorchester Leipzig oder der NDR Radiophilharmonie Hannover tätig. Er unterrichtet außerdem Tuba am Königin-Luise-Gymnasium Erfurt.