Benjamin  Hohnheiser

Benjamin Hohnheiser

Videokünstler | Gast

Der Videokünstler Benjamin Hohnheiser lebt und arbeitet in Berlin, er konzipiert und realisiert Bühnenprojektionen für Theater, Oper, Konzerte und Events, entwirft interaktive Installationen und Animationsfilme; ist außerdem als Illustrator, Dozent und Workshopleiter tätig. Er hat MultiMediaArt in Salzburg, und Arte y Diseño an der Universidad de Monterrey, Mexiko, studiert. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit dem interdisziplinären Zusammenspiel von Medien, Raum und Wahrnehmung, dem Spannungsfeld digitaler und analoger Medien sowie insbesondere deren Schnittstellen – immer besonders an einer daraus resultierenden Magie interessiert. Als Videokünstler hat er unter anderem an Produktionen am Teatro Real in Madrid, dem NCPA in Peking, den Salzburger Osterfestspielen, für das Philharmonie-Orchester Bergen und das Musikhuset Aarhus, dem Cottbusser Staatstheater, dem Theater Koblenz, Gerhard-Hauptmann-Theater in Görlitz, Theater Konstanz, Theater Ulm und dem Toihaus Theater in Salzburg mitgewirkt.

Für die Bühnenprojektionen der Inszenierung von Der Zauberer von Oz am Theater Erfurt (Regie: Philipp J. Neumann) lässt sich Benjamin Hohnheiser vom Wirbelsturm mitreißen, begleitet Dorothy und ihre seltsamen Weggefährten in die Smaragdstadt, und erweitert das phantastische Bühnenbild (Nicola Minssen) mit einem Griff in die Trickkiste von Video, Animation und Projektion.

Aktuelle Veranstaltungen mit Benjamin Hohnheiser

Oper

Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz

27.01.2019 - 20.04.2019
Premieren 2018/19