Dr. Arne  Langer

Dr. Arne Langer

Chefdramaturg

Geboren 1962 in Detmold und aufgewachsen in Gütersloh, studierte er zunächst Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Detmold, dann weiter kombiniert mit Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Nebenher arbeitete er als Regieassistent am Landestheater Detmold und als Inspizient am Theater des Westens in Berlin bei Götz Friedrich. Als Praktikant war Arne Langer 1986 an der Komischen Oper Berlin bei Harry Kupfer. Er gründete und leitete die Musiktheater-Werkstatt Berlin, für die er drei Inszenierungen erarbeitete. Außerdem war er Stipendiat bei den Bayreuther Festspielen. Nach dem Magisterexamen war er von 1989 bis 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin für das Lehrgebiet „Musiktheater“. 1995 erfolgte die Promotion im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit zum Thema Der Regisseur und die Aufzeichnungspraxis der Operninszenierung im 19. Jahrhundert. Danach unterrichtete Arne Langer als Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum. 1998 wurde er am Theater Erfurt Persönlicher Referent des Generalintendanten und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2002 arbeitet er am Theater Erfurt als Chefdramaturg (bis 2004 auch Leiter der Öffentlichkeitsarbeit). Er war als Fachbeirat und Autor für das Lexikon Die Musik in Geschichte und Gegenwart tätig und schrieb wissenschaftliche Beiträge u.a. für das Verdi-Handbuch, das Wagner-Lexikon und The Cambridge Verdi-Encyclopedia. Er war viele Jahre Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und unterrichtet aktuell an der Universität Bayreuth.

Aktuelle Veranstaltungen mit Dr. Arne Langer

Oper

Fra Diavolo

Fra Diavolo

30.09.2018 - 26.12.2018
Premieren 2018/19

Oper

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte

21.08.2017 - 04.01.2019

Operette

Die lustige Witwe

Die lustige Witwe

03.12.2017 - 16.03.2019

Oper

Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz

27.01.2019 - 20.04.2019
Premieren 2018/19