Premieren

Premieren

Liebes Publikum,

Guy Montavon - © Lutz Edelhoff wir sind froh, dass wir wieder für Sie spielen können! Die hinter uns liegenden Monate waren eine fordernde Zeit. Eine Pandemie solchen Ausmaßes und die damit verbundenen Einschränkungen haben enorme Einschnitte nach sich gezogen, auch für die Kultur.

Es ist eine Zeit, die vieles in ihrem Repertoire bereithält, was wir bis dahin für undenkbar hielten und tatsächlich eher in der Fiktion verorteten: Menschen schleppen Beutestücke aus dem Kapitol in Washington, dem amerikanischen Zentrum der Macht. Auf den Treppen des Deutschen Bundestages wehen Reichskriegsflaggen. Man reibt sich verwundert die Augen. Gerne würde man die Protagonisten solcher Grenzüberschreitungen als fehlgeleitete Verrückte weglächeln. Aber dennoch schaffte es dieser Wahnsinn von Randbereichen des Internets ins Innerste der Demokratie.

Auch wenn man dieses Vorgehen irritiert ablehnt, zeigt es doch, dass stetig gesellschaftliche Verhandlungsprozesse vor sich gehen: um Strukturen, Ressourcen, Autoritäten. Diese Prozesse der Weltgeschichte finden sich auch im Alltäglichen wieder.

Theater ist einer der freien Verhandlungsräume unserer Demokratie. Theater kann ganz unmittelbar und unvoreingenommen die Frage stellen, wie wir unsere Gesellschaft gestalten wollen. Theater vermittelt Zwischentöne. Es führt uns die Werte vor Augen, die für uns gelten. Und es stellt Möglichkeiten vor. Es erzählt: mal unterhaltend, mal verstörend, aber immer ermutigend von Hoffnungen und Enttäuschungen, Glück und Verlust, von Anpassung und Widerstand, von Aufstand und Unterdrückung, Verzweiflung und Trost.

Vor allem aber bestärkt es uns in der Hoffnung, dass wir die Verhältnisse gestalten, nicht umgekehrt.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Ihr
Guy Montavon
Generalintendant

Premieren 2021/22

Oper

Manon Lescaut

Manon Lescaut

02.10.2021 - 05.12.2021

Musical

Sweeney Todd

Sweeney Todd

06.11.2021 - 12.03.2022

Schauspiel

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

10.11.2021 - 27.12.2021

Oper

Die Hochzeit des Figaro

Die Hochzeit des Figaro

27.11.2021 - 23.01.2022

Oper

Die Rache der Fledermaus

Die Rache der Fledermaus

11.12.2021 - 08.01.2022

Oper

Hoffmanns Erzählungen

Hoffmanns Erzählungen

29.01.2022 - 24.04.2022

Tanztheater

Face Me - Le Sacre du printemps

Face Me - Le Sacre du printemps

26.02.2022 - 13.05.2022

Oper

Julie et Mao

Julie et Mao

19.03.2022 - 08.05.2022

Oper

Mio, mein Mio

Mio, mein Mio

23.04.2022 - 24.06.2022

Oper

Luisa Miller

Luisa Miller

04.06.2022 - 26.06.2022