Free Mandela

Free Mandela

Nelson Mandela war 28 Jahre lang auf der Zuchthausinsel Robben Island interniert und wurde 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten der Republik Südafrika gewählt. Ihm gelang es, die mörderische Tyrannei der Rassentrennung ohne Blutvergießen abzuschaffen. Der Abend, der von Heldentum und Verrat, Hass und Vergebung erzählt, handelt nicht nur vom Kampf gegen Gerechtigkeit sondern auch von Frieden in einem von Hass und Gewalt zerrissenen Land. Südafrikas Entwicklung zu einer multi-rassischen Demokratie grenzt an ein Wunder und dieses Wunder vollbrachte ein herausragender Mann: Nelson Mandela. Ungeachtet dessen, vor welchen Problemen Südafrika heute steht, hat diese Geschichte Modellcharakter für unsere gespaltene Welt.

This is not a black and white Story! Nelsons langer Freiheits-Marsch endete nicht an den Toren seines Gefängnisses. Seine Anstrengung ein neues Südafrika zu errichten, spiegelte sich lebendig in dem Ringen um seine Ehe mit Winnie Madikizela-Mandela. Sein Wunsch nach Aussöhnung, sein Sinn für Selbstaufopferung war beeinträchtigt durch die Frau, die zu ihm stand durch so viele Jahre der Gefangenschaft. Winnies Abstieg in die Düsternis spiegelte den Aufstieg Mandelas in das Licht. Die dritte Geschichte erzählt von dem langen Weg eines weißen Polizisten bevor er imstande ist, sich in eine multi-rassische Gesellschaft einzubringen. Diese drei Stories verschmelzen zu einer, der Geschichte des modernen Südafrika und der damit verbundenen Lehren als hoffnungsvollen Vorschlag für eine Welt, die von Hass und Ausländerfeindlichkeit erschüttert ist.

Paul Stebbings inszenierte mit dem gleichen künstlerischen Ensemble wie bei Life and Death of Martin Luther King. Viele der Mitwirkenden verhalfen schon diesem epischen Projekt zu außerordentlichem internationalen Erfolg.

Fotos: AMERICAN DRAMA GROUP EUROPE AND TNT BRITAIN

Termine & Karten

  • 19.11.19 Di
    18:00 Uhr / Großes Haus

Das könnte Sie auch interessieren

Schauspiel

Le Bourgeois gentilhomme

Le Bourgeois gentilhomme
Schauspiel

Othello

Othello
Schauspiel

A Christmas Carol

A Christmas Carol