3. Philharmonisches Kammerkonzert

3. Philharmonisches Kammerkonzert

Programm

Im Andenken

Passend zum Totensonntag steht das 3. Kammerkonzert unter der Überschrift „Im Andenken“. Mitglieder des Philharmonischen Orchester Erfurt spielen dazu Musik aus drei Jahrhunderten. Den Auftakt macht das Preludiu la unison aus „Poeme roumain“ des rumänischen Komponisten George Enescu. Im zweiten Stück ist Eugen Mantu, Solocellist des Erfurter Orchesters, als Solist im Cellokonzert A-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach zu erleben. Danach gibt es einen Sprung in das 20. Jahrhundert: Seine Trauermusik für Viola und Streicher komponierte Hindemith anlässlich des plötzlichen Todes von König George V. in London. Schon einen Tag später wurden die anrührend schönen Streicherklänge, die am Ende einen Bach-Choral zitieren, in einem Gedenkkonzert der BBC uraufgeführt. Abseits der Hauptstadt auf dem britischen Land schrieb der junge Edward Elgar die elegische Serenade für Streicher op. 20, und als Abschluss steht das bekannteste Stück im Programm: Das Adagio for Strings von Samuel Barber. Er schrieb es ursprünglich als langsamen Satz für ein Streichquartett, bevor ihm niemand anderes als Arturo Toscanini riet, das Stück für Streichorchester zu bearbeiten. In dieser Fassung feierte es bald Welterfolge und ist auch unzählige Male als Filmmusik eingesetzt worden.

George Enescu Preludio all unisono
Carl Philipp Emanuel Bach Cellokonzert A-Dur
Edward Elgar Streicherserenade
Paul Hindemith Trauermusik für Viola
Samuel Barber Adagio for strings

Mitwirkende

Alexander Fernbach | Megi Christina Soi – Hevicke | Anke Müller | Hariklea Kanatidou Violinen
Joachim Kelber | Leng Hung Viola
Eugen Mantu | Mirjiam Korsowski Violoncello
Benjamin Langhammer Kontrabass



Kammermusikverein

Termine & Karten

  • 24.11.19 So
    11:00 Uhr / Rathausfestsaal

    Diese Veranstaltung hat bereits statt gefunden

Das könnte Sie auch interessieren

Konzert

10. Philharmonisches Kammerkonzert

10. Philharmonisches Kammerkonzert
Konzert

Konzert der Stadtharmonie Erfurt

Konzert der Stadtharmonie Erfurt
Konzert

Loungekonzert

Loungekonzert