Die Zauberflöte ist Publikumsliebling der Saison 2017/18

Die Zauberflöte ist Publikumsliebling der Saison 2017/18

04.10.2018

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in der Inszenierung von Sandra Leupold war die beste Produktion des Theaters Erfurt in der Spielzeit 2017/18! Das jedenfalls hat das Publikum entschieden, das sich seit dem Sommer an der Abstimmung über seinen „Saisonliebling“ (unter anderem per Post und online) beteiligte. Aufgerufen dazu hatte zum 15. Mal die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen und der Zeitungen „Thüringer Allgemeine“ und „Thüringische Landeszeitung“. Die Zuschriften und Online-Votes kamen nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus vielen anderen Bundesländern.

Das Ergebnis ist eindeutig: 20 Prozent der Abstimmungsteilnehmer kürten Die Zauberflöte zu ihrem Musiktheater-Favoriten, die Oper Agnes von Hohenstaufen landete mit 17 Prozent auf Platz 2, Der fliegende Holländer kam auf den 3. Platz. Es folgen Grimm, Die lustige Witwe und die Barockoper La Calisto. Der Name der Gewinner-Produktion ist auf einer gläsernen Tafel eingraviert, die im Rahmen der Fra Divaolo-Premierenfeier dem Theater Erfurt feierlich überreicht wurde und später im unteren Foyer ihren Platz bekommt. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung hat die Gesellschaft für Theater- und Musikfreunde außerdem Theaterkarten verlost. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Die bisherigen Gewinner waren: Herkules (16/17), Orpheus & Eurydike (15/16), Rigoletto (14/15), Evita (13/14), Carmen (12/13), Nabucco (11/12), La Bohème (10/11), Das Waisenkind (09/10), Mefistofele (08/09), L´Orfeo (07/08), La traviata (06/07), Waiting for the Barbarians (05/06), Don Giovanni (04/05), Aida (03/04)

ab 14. Oktober wieder im Programm:

Oper

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte