„Zurück ans Pult!“ zu Gast im Theater Erfurt

„Zurück ans Pult!“ zu Gast im Theater Erfurt

17.05.2021

Zurück ans Pult! - Initiative für Dirigent:innen in der Coronakrise // Hybridkurs Erfurt

Philharmonisches Orchester Erfurt
Künstlerische Leitung: Prof. Florian Ludwig

Vom 17.05. - 19.05. 21 ist die Initiative des Deutschen Musikrates und des Dirigentforums Zurück ans Pult“ für junge Dirigentinnen und Dirigenten bei uns zu Gast.

Auf Anregung des Beirates startete das Dirigentenforum im Dezember 2020 unter seinen aktuellen und ehemaligen Stipendiat:innen (ca. 170 Personen) eine anonyme Umfrage über die Auswirkungen der Coronakrise auf deren beruflichen Werdegang. Zusammengefasst zeigte das Ergebnis, dass die Engagements bei Orchestern und Chören nahezu auf null zurückgegangen sind und vor allem bei Selbstständigen keine Konzerte und Proben mehr stattfinden. Die meisten Musikhochschulen haben ihren Hochschulorchestern und -chören den Probenbetrieb untersagt, sodass den Studierenden aktuell so gut wie gar keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ein Ensemble zu dirigieren. Viele haben seit März 2020 überhaupt nicht mehr am Pult gestanden.

Im Februar war in der FAZ zu lesen, dass 20 % aller Musikstudierenden überlegen, das Studium aufgrund der Coronakrise zu wechseln. Um dieser Prognose entgegen zu wirken, versucht das Dirigentenforum mit Zurück ans Pult! – Initiative für Dirigent:innen in der Coronakrise die Zeit des Lockdowns zu nutzen und Probenmöglichkeiten bei Orchestern zu ermöglichen, um für seine Stipendiat:innen, aber auch für Dirigierstudierende der deutschen Musikhochschulen Gelegenheiten zum Dirigieren von Profi-Ensembles zu schaffen.

„Das Dirigentenforum möchte mit dieser Initiative seine Erfahrungen und Kontakte weitergeben, um gemeinsam einen Beitrag zur Verbesserung der aktuell schwierigen Situation der Dirigent:innen zu leisten“, sagt Eva Pegel vom Dirigentenforum. Unterstützt wird Zurück ans Pult! auch von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).

Das Philharmonische Orchester Erfurt stellt der Aktion Probenkontingente zur Verfügung, um gemeinsam mit dem Dirigentenforum in einer solidarischen Aktion jungen Dirigent:innen ein „Zurück ans Pult!“ zu ermöglichen.

v.l.n.r.: Henri Christofer Aavik, Lukas Ziesché, Tami Daniel Rueda Blanco (Dirigentenforum) und Richard Kirchbaum im Staatstheater Cottbus. Foto: Marlies Cross