Language

Form for quick search

Was ist die STUDIO.BOX

Die STUDIO.BOX ist eine Modellbühne, die im Rahmen der gegebenen Koordinaten des Stadttheaters nach Freiräumen und Möglichkeiten eines zukünftigen Theaterbetriebs sucht. Mila van Daag und Markus Weckesser entwickelten 2018 das Konzept der STUDIO.BOX. Die Aspekte Nachhaltigkeit, Nähe und Vielfalt standen dabei im Mittelpunkt der Überlegungen.

Was ist die STUDIO.BOX

Die STUDIO.BOX ist die kleine Bühne am Theater Erfurt. Bis 2019 war sie als klassische Blackbox mit Tribüne und frontal ausgerichteter Bühne konzipiert. Weder der Bühnenraum, noch das angrenzende Foyer verfügten über ein besonderes Flair.

Das Studio war zu diesem Zeitpunkt de facto ein Gastspielort und eine Probebühne. Es hatte keinen eigenen Spielplan, keine Internetpräsenz, noch nicht mal einen Wegweiser zum seitlich gelegenen Eingang. Über Zielgruppen oder eine thematische Ausrichtung eines solchen Ortes dachte damals niemand nach.

Basierend auf einer Raum- und Nutzungsanalyse entwickelten Mila van Daag und Markus Weckesser 2018 ein umfassendes Konzept zur Neunutzung der Studiobühne. Ausgangspunkt war der Wunsch, einen Ort zu schaffen, der gleichermaßen externen Künstler:innen und Künstler:innen des Hauses zur Verfügung steht, der Raum für die Realisierung kleiner Projekte bietet und fernab des Spielplans des Großen Hauses format- und spartenübergreifendes Arbeiten fördert. Die Aufhebung der Trennung zwischen Bühne und Publikum und damit ein offensives Verständnis von Öffentlichkeit und Theater und der Wunsch nach immersiven Theatererlebnissen sind zudem maßgeblich für die Konzeption der STUDIO.BOX.

Nach 4 Spielzeiten können wir sagen, dass aus der Idee der STUDIO.BOX mehr geworden ist, als nur ein Ort für Theaterveranstaltungen mit einem einprägsamen Namen. Sie ist ein Labor für ästhetische und strukturelle Versuche, eine Schnittstelle zwischen unterschiedlichsten Produktionsweisen, ist ständig bereit, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Die STUDIO.BOX bietet Raum für politische Diskurse, thematisiert die Fragestellungen unserer Zeit und vertraut den Werken junger Komponist:innen und Künstler:innen.

AAA0512
Box studio foto

Bühne frei!

Du bist Musiker:in, Künstler:in, Schauspieler:in, Tänzer:in, Performer:in…? Kontaktiere uns! Für kleine Gastspiele steht die Veranstaltungsreihe CAFÉ CACTUS allen offen, die sich als aktiver Teil der kreativen Szene Thüringens verstehen und für Kultur „MADE IN THÜRINGEN“ in ihrer ganzen Vielfalt stehen. Und wenn Du auf der Suche nach Komplizen bist, neue Liaisons oder Künstlerkollektive bilden, Stücke oder Bühnenkonzepte in Kooperation mit uns entwickeln willst, nimm Kontakt mit uns auf oder sprich uns in der STUDIO.BOX an!